Eurasier vom Tenderingssee
Eurasier vom Tenderingssee

Neuigkeiten 2023

31. Dezember 2023

Nun neigt sich dieses Jahr dem Ende. Vieles ist passiert in diesem Jahr, kleine, große Wunder, aber auch einiges an Ungemach.

Wir wissen alle nicht, was uns das nächste Jahr bringen wird, aber es sind bestimmt wieder tolle Dinge dabei, und die Steine im Weg werden einfach wieder weggeräumt.

Wir wünschen euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2024 und wir freuen uns, euch im Januar wiederzusehen, egal ob direkt oder über verschiedene Kanäle.

Einen guten Rutsch mit einem dicken Schlabberschmatz von Ayuna und Nala und den besten Grüßen von Jojo und Yvonne,

Euren Tenderingssee'ern


 

 

 

 

24. Dezember 2023

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und besinnliche Feiertage.

Genießt die Zeit mit euren Lieben und entspannt.

Viele liebe Grüße von euren Tenderingssee'ern


 

 

 

 

23. Oktober 2023

Happy 6. Birthday!

Meine lieben A-Bärchen, wir wünschen euch alles Liebe und Gute zu eurem heutigen Geburtstag, vor allem aber beste Gesundheit und noch ganz viele schöne und gemeinsame Jahre in und mit euren Familien.

Und auch dieses Jahr geht ein besonderer Dank an euch, liebe Zweibeiner. Ohne euch wären die Bärchen nicht, was sie heute sind, dank eurer Verantwortung laufen fünf muntere und glückliche Eurasierpersönlichkeiten durch ihr interessantes und geschütztes Leben. 
Lieber Wall-e, liebe Amy, Akiko, Mimmi und Nala, wir wünschen euch weiterhin immer eine streichelnde und, wenn es sein soll, auch beschützende Hand und weiterhin so viel Leben bei euren Lieben. Lasst euch heute ordentlich feiern und verwöhnen.

Wir haben euch schrecklich lieb und stehen euch und euren Familien immer zur Seite.

Einen dicken Knuddler von Mama Ayuna, und von Jojo und Yvonne die herzlichsten Geburtstagsgrüße. 

Und ein besonderer Geburtstagsgruß geht an unsere Nala, unser "Förderschulkind", unsere "Maus", "Schnarchnase", "Knubbelmaus", "Kuschelbär", unsere "Mama" von inzwischen zwei Würfen, eben einfach unsere Nala, unser Familienmitglied. Wir haben dich sehr lieb, deine Mama Yuna, deine Yvonne und dein Jojo 

einen dicken Schlabberschmatz und Knutscher von uns allen
 


 

 

 

 

20. September 2023

Happy 2. Birthday liebe D-Bärchen!

 Ich kann es kaum glauben, unsere D-Bärchen DjeanyDexter CheviDaron SpikeDjarin Lando, Duke Milow und Dayana Quimba sind tatsächlich schon zwei Jahre jung geworden.

Und aus den kleinen, unbeholfenen Minibärchen haben sich tolle Eurasier entwickelt, die gemeinsam mit ihren Familien viel erleben und erlebt haben, und vor allem, die ihren Menschen immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern. 
Liebe Bärchen, wir wünschen euch alles Liebe und Gute, noch ganz viele schöne und gemeinsame Jahre mit euren Familien und dass ihr gemeinsam noch jede Menge erleben werdet. Natürlich auch immer eine streichelnde Hand, die sich, wenn notwendig, immer schützend über euch legt. 
Und dass sich unsere Bärchen so toll entwickelt haben, und es ihnen so gut geht, ist euch Zweibeinern zu verdanken. Ihr habt mit viel Liebe und Verantwortung die kleinen Bärchen als neue Familienmitglieder zu euch genommen, und sie wunderbar begleitet, ihnen Vertrauen geschenkt und sie zu den tollen Wesen reifen lassen, die sie jetzt sind. Vielen lieben Dank euch allen dafür.

Macht bitte alle weiter so, und ich freue mich, den ein oder anderen mal wiederzusehen.

Und auch dir liebe Delaila "Happy Birthday in Heaven". Du fehlst und hast einen festen Platz in unseren Herzen und wir haben dich schrecklich lieb.

Einen dicken Schlabberschmatz und Knuddler von Mama Nala und Omi Ayuna und natürlich ganz liebe Grüße und einen festen Drücker von euren "Zieheltern" Jojo und Yvonne
 


 

 

 

 

14. September 2023

Da sind unsere E-Bärchen schon 4 Monate jung und schon 2 Monate in ihren Familien.

Alle haben sich ganz toll eingelebt und auch schon viel erlebt und kennengelernt. Jeden Tag gibt es Neues zu entdecken, und auch ihre Zweibeiner sind glücklich mit ihnen. Und wir sind es dann auch. 
Es gab auch schon kleine Geschwistertreffen, Enzo hat Emmy besucht, und Enzo war bei Elon zu Besuch, und trafen sich dann die beiden Jungs mit Enya.

Da Enzo ja bei uns in der Nähe geblieben ist, hatten wir mehrfach das Vergnügen, das kleine Bärchen wiederzusehen und Zeit mit ihm und seinen Zweibeinern verbringen zu dürfen.

Es ist wirklich sehr schön zu sehen, dass es allen gut geht und jeder sich wohlfühlt.

Einen lieben Gruß von uns Tenderingssee'ern
 


 

 

 

 

10. Juli 2023

Still ist es, die Tränen trocknen und sie fehlen, unsere Sonntagsbärchen.

Nun ist sie unwiderruflich vorbei, unsere gemeinsame Zeit und unsere Bärchen sind aufgebrochen in ihr neues Leben, zu ihren Familien. Nun werden sie dort mit ihnen leben und viel erleben. 
Natürlich gab es auch in den letzten gemeinsamen Tagen viele neue Erlebnisse und Erfahrungen. Wir waren beim Tierarzt, haben uns die Welt außerhalb des Gartens angeschaut, der Bollerwagen wurde geentert, Bella schaute ebenfalls vorbei, um zu sehen, was die Bärchen von Freundin Nala so machen, und natürlich kam auch unser Zuchtwart, der Heribert, um zu sehen, ob und dass hier alles in Ordnung ist, und zu schauen, ob es den Welpen und Mama gut geht und sie denn gehen dürften. Der Zuchtvereins-TÜV wurde bestanden.

Meine lieben Bärchen, wir haben das Glück gehabt, eine kurze Zeit mit euch erleben zu dürfen, euch auf das Leben vorzubereiten war uns eine Ehre, und wir hoffen, wir konnten euch einiges mit auf den Weg geben, damit euch der Start nicht so schwer fällt.

Nun seid ihr bei euren Familien, die schon sehr auf euch gewartet haben und dürft dort gemeinsam euer Leben genießen, viel erleben, und habt immer eine streichelnde Hand, die, sollte es notwendig sein, schützend über euch ist.

Elon wird nun bei Daisy und Christian in Sachsen seine Abenteuer bestreiten, Emmy wurde schon sehnsüchtig von Katharina und André in Bad Essen erwartet, Enya hat nun neben Hündin Lily eine Dauerkarte für's Glück bei Silke und René auch in Sachsen, Ebby durfte nach Frankreich zu Tante Bashirah, und wird die Geduld von Helga und Uwe auf die Probe stellen und Enzo lässt ganz in der Nähe, in Bottrop bei Alicia und Alex seinen Charme spielen. Passt mir gut auf unsere Bärchen auf, und wir wünschen euch viele schöne, ereignisreiche und gemeinsame Jahre, in denen nun euch ein Lächeln ins Gesicht gezaubert wird. Und ich möchte euch danken, dass ihr bereit seid, die Verantwortung für jedes unserer Bärchen zu übernehmen.

Ein besonderes DANKESCHÖN möchte ich Heike sagen, du warst so oft da und immer eine Hilfe für mich und die Vierpfötler. Gemeinsam haben wir viel Spaß gehabt und oft die Momente gemeinsam genossen. Vielen lieben Dank!

Meine lieben Bärchen, wir haben euch schrecklich lieb und werden euch nie vergessen, schreibt mal ab und an ne Karte, wie es euch so geht, und wir hoffen, euch bald mal wiederzusehen.

Viele liebe Knuddler von Mama Nala, Omi Ayuna und von euren Z-Herrchen und Z-Frauchen Jojo und Yvonne 
 


 

 

 

 

03. Juli 2023

Und munter ging es weiter mit unseren Bärchen, die sich so schnell so weit entwickelt haben, und nun kommt auch ein wenig Wehmut in mir auf, denn nun sind sie gezählt, die uns noch bleibenden wenigen Tage der gemeinsamen Zeit, und für die Familien laufen die letzten Tage der Vorfreude. 
Es war wieder viel los bei uns, die Bärchen haben wieder viel erlebt, weiter Erfahrungen gesammelt und ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebaut. Es gab das Auto fahren, Geschirr, Halsband und Leine standen auf der Tagesordnung, Knalltraining war angesagt, und natürlich immer wieder die Belagerung des Besuches, was alle erfreut hat. 
Im Spiel miteinander werden unsere Bärchen immer heftiger und teils scheinen sie rücksichtslos im Umgang. Nala musste mehrfach mal ein "Machtwort" geben, damit ihr die Bärchen nicht "auf dem Kopf rumtanzen", und auch Omi Ayuna zog ein paar Mal die Erziehungskarte. Inzwischen ist nichts mehr vor ihnen sicher, es wird gezupft, gerne werden auch Schnürsenkel genommen, das Gras hat's auch nicht leicht bei den vielen Milchzähnen. Also es geht recht munter hier zu, aber bei Kindern sind sie so vorsichtig und rücksichtsvoll, da kommt man aus dem Staunen nicht heraus.

Die Sraße wurde von allen Fünf für nicht besonders wertvoll befunden, da sind sie dann doch noch eher unsicher, als auf dem "eigenen" Grundstück, aber auch das wird besser werden. 
Obwohl unsere Börchen seit Wochen stubenrein sind, schwimmt häufiger das Zimmer. Aber wie soll es auch nicht so sein, wird doch bei jedem Gang zum Trinknapf ebenfalls ein Fußbad genommen, wenn's gut läuft, wird auch der Popo noch schnell gebadet, und im Pool lässt sich ich noch Wasser tanken. All dies landet dann eben auch mal im Zimmer.

Momentan kommen unsere Bärchen oft und wollen kuscheln, das ist vielleicht ein tolles Gefühl und bald schon werde ich es vermissen. 
Unsere Bärchen durften schon viel kennenlernen, und auch die letzten Tage werden wir ihnen noch einige Dinge mit auf den Weg geben, damit ihr Start in den neuen Abschnitt gut gelingen mag.

Aber nun ein paar knuffige Grüße von Nala und Ayuna mit den Bärchen und natürlich auch von uns Zweibeinern.

 Wie schon gewohnt findet ihr die Gewichte und Einzelbilder wieder unter - Zucht - Woche 8. Viel Spaß eure Tenderingssee'er
 


 


 

 

 

 

28. Juni 2023

Happy 4. Birthday meine lieben B-Bärchen!

Zu eurem Geburtstag wünschen wir euch alles Gute, beste Gesundheit und noch ganz viele, schöne und gemeinsame Jahre mit euren Familien. Ihr habt euch alle zu ganz tollen Eurasiern entwickelt, macht euren Familien viel Freude, und zaubert ihnen ein Lächeln ins Gesicht. Und so könnt ihr weiter machen. Ich freue mich, immer mal wieder den ein oder anderen von euch sehen zu dürfen.

Wir haben euch sehr lieb und freuen uns, dass es euch in euren Familien so gut geht. Dafür ein herzliches Dankeschön liebe Zweibeiner.

Genießt die gemeinsame Zeit und lasst es euch gut gehen.

Viele liebe Geburtstagsgrüße von Mama Ayuna, Schwester Nala und den Zweibeinern Jojo und Yvonne

 


 

 

 

 

26. Juni 2023

Mit Riesenschritten entwickeln sich unsere Bärchen, bauen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten immer mehr aus. Und unsere gemeinsame geschenkte Zeit wird immer weniger, die Zeit rast nur so dahin.

Auch in den vergangenen Tagen gab es vieles zu erleben, kennenzulernen und anzustellen. 
Papa Coskow und seine Zweibeiner waren zu Besuch, auch Tante Bashirah mit Helga und Uwe, und Bashirah musste unbedingt ihre Nichten und Neffen anschauen und untersuchen, Nala ließ sie wohlwollend machen. Das ist auch wichtig für Bashirah, wird doch 
Ebby bald zu Bashirah nach Frankreich ziehen, und ihr Leben erstmal bunt durcheinander würfeln. Auch Tante Cayumi mit Bettina war zu Besuch, sah sich die Welpenschar aber lieber von der anderen Seite des Zaunes an. Und so manch ein neugieriges Gesicht schauten die Bärchen an und verzauberten dieses. 
In ihren Aktivitäten werden sie immer flinker, probieren waghalsig aus und suchen teils auch die Konfrontation, auch mit Mama und Oma. Es ist einfach nur wunderschön, dem beiwohnen zu dürfen, und mit kleinen Korrekturen den kleinen Wesen Hilfe für ihren Weg zu geben. Ihre Geschäfte erledigen unsere Bärchen nur noch im Garten, man soll ja schließlich nicht ins Bett machen, und das zu egal, welcher Zeit.

Mal schauen, was uns so die nächsten Tage bringen werden.  
Wir werden euch natürlich berichten.

Und die aktuellen Gewichte und Einzelbilder wie immer unter - Zucht - Woche 7

Winen dicken Schlabberschmatz von Nala und ihren Bärchen und liebe Grüße von den anderen Tenderingssee'ern


 


 

 

 

 

22. Juni 2023

Happy 9. Birthday!

Meine liebe Ayuna, wir wünschen dir von ganzem Herzen alles Liebe und Gute, weiterhin beste Gesundheit und noch viele gemeinsame und schöne Jahre. 
Du bist so einzigartig, hast dich ganz flott in unsere Herzen geschlichen, liebevoll als Familienmitglied, als Mama und als Oma, wie du gerade wieder zeigst. Du zauberst uns immer ein Lächeln ins Gesicht, genießt unser Beisammensein, aber hast auch gerne mal deine Ruhe. 
Bleibe uns bitte noch ganz lange erhalten und lass uns unser Leben genießen.

Liebste Geburtstagsgrüße von "deiner" Familie, Nala mit Yvonne und Jojo und natürlich auch von den E-Bärchen, die du gerade wieder über Maß verwöhnst, eben die Omi!
 


 

 

 

 

19. Juni 2023

So, da sind wir wieder, und rennen schon in der 6. Woche, und wir haben jetzt alle unsere Namen, da wären ElonEmmyEnyaEbby  und Enzo.

Soviel Neues gab es in den letzten Tagen zum Futtern, zum Üben , zum Spielen und einfach zum Erfahrungen sammeln. Da haben sich ein Bällebad, eine Wackelbrücke und ein Pool mit auf die Fläche gestellt. Der Pool ist bei der anhaltenden Hitze sehr von Vorteil und die Bärchen gewöhnen sich immer mehr an die Möglichkeit, einfach mal rein und Pfötchen kühlen. Ebby macht es inzwischen richtig gut, Enzo dagegen liebt es, die Trinknäpfe zum Pfötchen kühlen zu nutzen. Auch das Bällebad und die Brücke haben ihren Reiz auf die Bärchen. Und natürlich wird wieder gerannt, getobt, gekäbbelt, gekuschelt und gedöst. Die Intensität steigert sich und auch Mama und Omi sind mit dabei. Die Zwei haben ebenfalls sichtlich Freude an diesen Momenten, aber auch erzieherisch sind2 sie schon unterwegs.

Durch die Hitze haben sich die Aktivitäten allerdings vermehrt in den späten Nachmittag bis in die Nacht verschoben, morgens und mittags steht dösen bzw. schlafen auf dem Programm..

Immer wieder geht Einser Bärchen zur Mama und kuschelt oder käbbelt mit ihr, und Omi dreht im Spiel mit den Enkelkindern richtig auf, eine pure Freude, allen dabei zuzuschauen.

Ein wenig Traurigkeit macht sich in den Momenten, wo es mir bewusst wird, dass diese Zeit in Kürze vorbei sein wird, breit. Aber wir wollen einfach noch nicht an morgen denken.

Habt viel Freude und seid lieb und knuffig gegrüßt von all euren Tenderingssee'ern.


 

 

 

12. Juni 2023

Willkommen, und wieder flog eine Woche nur so davon, natürlich gespickt mit vielen neuen Erlebnissen und Erfahrungen für unsere Bärchen.

Schon Tage zuvor ging der Blick durch die Scheibe immer wieder nach draußen in die "große weite Welt", und unsere Bärchen wurden ungeduldig, wollten sie doch sehen, was es da so gibt. 
Und dann war es soweit, die Tür öffnete sich, die große Neugier ließ zwei ganz flott losstürmen, die anderen waren etwas zögerlicher, aber ihren Geschwistern gefiel es, also ab hinterher. Und seitdem genießen die Fünf diese Freiheit. Und noch jemand freute sich an diesem Tag, Omi Ayuna durfte nun endlich ihre Enkelbärchen hautnah erleben und "bemuttern", ich war mal richtig glücklich darüber. Schnell ging es auch, dass die Bärchen die Rasenfläche für ihre Geschäfte entdeckten, und das große wird schon recht zuverlässig dort erledigt. Für das kleine sind einige der Fünf noch etwas "bequem", da muss auch schon mal die Terrasse herhalten. 
Auch die Geschmacksnerven bekamen neues "Futter", denn nun gibt es auch Feuchtfutter, und ganz besonders unser Elon mampft sich einmal rund um den Ring. Enzo und Fräulein Pink sind da etwas zaghafter und ziehen die Milchbar noch vor. Wasser trinken klappt bei allen gut, was auch bei den momentanen Temperaturen wichtig für die Bärchen ist, denn Nala lässt das Säugen zwar noch zu, aber sie reduziert schon die Öffnungszeiten. Die zweite Wurmkur war, wie zu erwarten, wieder einfach nur Bäh, aber sie muss sein.

Und es kamen die ersten Besucher und somit die potentiellen Streichelhände und Spielkameraden. Und das nutzten unsere Fünf natürlich, auch mit ihren spitzen Zähnchen.

In ihren Schlafphasen hatten sie dann immer viel zu verarbeiten, so dass wir immer sehr im "Traum" bewegte Bärchen beobachten konnten. 
Spielen, toben, kämpfen, rangeln, erkunden und natürlich kuscheln mit Mama, Omi und uns gehörten zum festen Tagesprogramm, und der Futterring wurde auch schon immer erwartet.

Es war für alle wieder eine aufregende Woche, und ich bin gespannt, was uns die nächsten Tage wieder für neue Erlebnisse präsentieren werden.

Knuffige und liebe Grüße aus der weiten Welt der Tenderingssee'er von Nala und den fünf Sonntagsbärchen und dem Rest vom Tenderingssee 

Und natürlich sind auch wieder die aktuellen Gewichte und Einzelbilder zu finden, unter - Zucht- Woche 5. 
'Viel Spaß beim Stöbern 

 


 

 

 

 

05. Juni 2023

Hoppla, schon in Woche 4 angekommen. Unser Sonntagsquintett hat in der letzten Woche wieder eine ordentliche Entwicklung hingelegt und viel erlebt.

Das Erste war ja, dass sich auf einmal ihre kleine "Babyzimmerwelt" vergrößert hat. Anfänglich waren die Bärchen noch zögerlich, aber das wich schnell der Abenteuerlust und dem Entdeckerdrang. Inzwischen "flitzen" sie in ihrer tapsigen Bewegung durch ihr großes Kinderzimmer, rangeln, kuscheln, futtern, schlafen und erledigen ihre "Geschäfte". Die Wurfkiste wurde immer mehr abgelehnt, und das so lautstark und andauernd, bis wir Abhilfe schafften. Nun gut, wir haben ein wenig mit Gittern gesichert, damit die Bärchen sicher in ihrem Bereich sind, ohne dass 24/7 jemand dabei sein muss. Die Wurfkiste werden wir nun zügig abbauen, denn Staubfänger und Platzräuber sind unerwünscht. 
Und auch ihre erste "Waffe" ist nun spürbar anwesend, ihre Zähne. Und ja, sie nutzen sie auch im Spiel mit uns, und so Tacker in den Hacken oder Fingern sind schon unangenehm. Aber in der Hinsicht tut mir Nala so leid, denn auch die Milchbar wird nicht gerade zimperlich behandelt. 
Wo wir bei dem nächsten Erlebnis wären, haben unsere Bärchen auch schon mit der Milchfütterung aus der Schüssel begonnen. Denn sie haben immer mehr den Eindruck gemacht, Mamas Milchbar gibt nicht genug her. Auch das haben alle Fünf bravourös gemeistert.

Und etwas hat mich besonders gefreut, Ayuna konnte nun auch endlich ihre Enkelkinder kennenlernen, zwar nur durch das "Gitter", aber das macht ja nichts. Und sie darf auch zeitweise vor dem Gitter liegen, ohne dass Nala etwas dagegen hat. Natürlich ist weiterhin Vorsicht geboten, aber die Richtung stimmt schon mal.

Es gab viele lustige Momente, so ist Fräulein Lila ein flinkes Mädel, und das nicht nur im Vorwärtsgang, nein es klappt auch super rückwärts. Und sie beschäftigen sich immer mehr miteinander, sei es kuscheln, putzen oder aber auch kebbeln, und natürlich können sie bellen und jaulen, und ja auch Knurren geht manchmal. 
Also es ist viel los bei den Tenderingssee'ern, und es wird so weitergehen.

Viel Spaß beim schauen, und die aktuellen Gewichte und Einzelbilder sind wieder unter - Zucht - E-Wurf - Woche 4 zu sehen.

Wir wünschen euch eine schöne Woche und ihr erfahrt natürlich in Kürze, wie es hier so weitergeht.

Liebe und knuffige Grüße aus dem Kinderzimmer von Nala und ihren Bärchen und natürlich vom Rest der Tenderingssee'er


 

 

 

 

29. Mai 2023

Die Zeit rast, wie die Entwicklung unserer Bärchen zügig voranschreitet. 
Ja, bei unseren kleinen, hilflosen Bärchen hat sich wieder viel getan. Alle haben die Augen geöffnet und schauen schon mal zielgerichtet zu Mama oder zu uns. Auch die Ohren fangen an, ihrer Aufgabe gerecht zu werden. Und natürlich haben sie entdeckt, wie Stimme funktioniert, selbst Gebell klappt schon. Robbten unsere Bärchen letzte Woche noch durch die Wurfkiste, wird jetzt intensiv geübt, die Beinchen zu nutzen, geht ja schließlich schneller. Und auch vom Gewicht her sind unsere fünf echte Mai-Wonneproppen, alle haben bereits verdreifacht und es scheint kein Ende an der Milchbar zu geben. Nala tut mir so manches Mal richtig leid.

Nala kümmert sich sehr gut um ihre Kinder, so manches Mal wünschte ich mir, sie würde sich mehr Ruhe gönnen. 
Ayuna ist momentan noch Zaungast, aber sobald die Welpen aus dem Sichtfeld von Nala sind, ist wieder Harmonie zwischen Mutter und Tochter, sie liegen gemeinsam im Garten, genießen zusammen ihre kleinen Rituale. Und ich glaube schon, spätestens wenn die Bärchen raus in den Garten dürfen, dann darf Ayuna auch alles mitmachen.

Und auch die erste Wurmkur haben die Kleinen schon bekommen, mit erwartbaren Reaktionen, aber alle haben sie gut verdaut und auch schon wieder vergessen. Gibt ja schließlich immer wieder was neues.

Und nun werden wir schon die kleine Welt unserer Bärchen etwas erweitern, mal schauen, wie sie das Abenteuer hinaus aus der Wurfkiste so meistern und annehmen. Davon dann nächste Woche mehr.

Unter - Zucht - E-Wurf - 3.Woche sind jeweils wieder Einzelbilder und die aktuellen Gewichte zu sehen.

Knuffige und herzliche Grüße an alle von Nala und ihren Bärchen und vom Rest der Tenderingssee'er
 


 

 

 

 

23. Mai 2023

Mein Züchterherz konnte wieder Freudensprünge machen, haben wir doch Besuch von Jacky und Guido mit unserem Dexter Chevi bekommen. Gestern machte er seine Gesundheitsuntersuchungen und noch ein Zufall, auch unsere Djeany hatte am gestrigen Tag ihre Untersuchungen. Da haben wir dann auch Katrin und Mike mit Djeany wiedersehen können. Und heute waren dann alle nochmal auf ein gemeinsames Treffen zu uns gekommen, und wir konnten, wenn auch nur für eine kurze Zeit, uns austauschen und die beiden Geschwister konnten toben. Ihre Mama Nala zeigte aber ganz klar, wo die Grenzen sind, hat sie doch momentan ihre fünf E-Bärchen, und da durfte natürlich niemand hin. Aber das war für Djeany und Dexter kein Problem.

Und nun ist hier auch schon wieder Ruhe.

Vielen Dank an Jacky und Guido und auch an Katrin und Mike für euren lieben Besuch. Und auf ein hoffentlich baldiges Wiedersehen.


 

 

 

22. Mai 2023

Unsere liebe Nala und ihre E-Bärchen sind munter in Woche 2 gerobbt. Die fünf Bärchen haben das getan, was man so mit ein paar wenigen Tagen so macht, sie trinken und schlafen, und das in einer schönen Regelmäßigkeit. Nala versorgt ihre Zwerge hervorragend und so ist es nicht verwunderlich, dass die Bärchen alle ihr Gewicht verdoppelt haben. Allmählich werden sie immer agiler in ihrem "Schlafzimmer", mal wird aneinander gekuschelt, ein anderes Mal sucht sich jeder sein Ruheplätzchen.

Wie schon beim letzten Wurf von Nala darf Omi Ayuna nicht in die Nähe der Bärchen. Anders ist es z.B. im Garten, da sind Mutter und Tochter, wie immer, sehr harmonisch und lieb miteinander. Ich denke und hoffe, dass Omi auch dieses Mal spätestens, wenn für die Bärchen die Gartensaison beginnt, wieder dabei sein darf.

Und natürlich war auch unsere Tierärztin da, und hat geschaut, ob es allen gut geht, und ja, das ist der Fall.

In den nächsten Tagen werden sich bestimmt bei dem einen und anderen Bärchen die Äuglein öffnen und dann wird es noch munterer bei der kleinen Familie.

Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten und unter -Zucht - E-Wurf - Woche 2 sind wieder Einzelfotos und die Gewichte zu finden.

Viele knuffige Grüße von Mama Nala und ihren Bärchen, und natürlich auch vom Rest des Tenderingssee's.

 


 

 

 

 

14. Mai 2023

Das Glücksquintett

Ich warte bis zum Ehrentag wird Mama Nala sich wohl gedacht haben, denn pünktlich zum Muttertag hat sie ihre fünf Bärchen in die Welt und damit auch in unsere Obhut entlassen. Dieses Mal dauerte es lange, bis die fünf Bärchen dann da waren, aber es hatten auch alle ein ordentliches Startgewicht. 
Und da schlummern sie nun, unsere 2 Rüden und 3 Mädels, und Nala wacht mit Argusaugen, dass ja niemand ihren Bärchen zu nahe kommt. Jojo und ich sind da die Ausnahme, aber Oma Ayuna muss sich wieder gedulden, bis ihr Nala irgendwann die Erlaubnis gibt, ihre Enkelkinder zu bestaunen.

Augenscheinlich geht es Mama Nala und ihren 5 Bärchen gut, und morgen kommt auch unsere Tierärztin und schaut sich alle ganz genau an.

Ein besonderes Dankeschön geht an meine Züchterfreundin Heike, sie war bei der Geburt dabei, und war mir eine wundervolle Stütze und Hilfe.

Nun freuen wir uns auf die kommenden Wochen mit den Bärchen, auf all die Erlebnisse, Abenteuer und Erfahrungen, die wir auch dieses Mal wieder leben und erleben dürfen. 
Natürlich könnt ihr die Zeit virtuell wieder miterleben, es werden regelmäßig Neuigkeiten erscheinen. Wir wünschen euch viel Spaß dabei.

Viele liebe und knuffige Grüße aus der Wurfbox von Nala und ihren Bärchen, und natürlich auch vom gesamten Rest der Tenderingssee'er.

Unter dem Punkt Zucht - E-Wurf - Woche 1 sind auch die Bärchen mit Geburtsgewicht und Einzelbildern eingefügt.
 


 

 

 

07. Mai 2023

Hallo euch allen,

und zügig ist die Zeit gelaufen, Frauchen sagt, ich habe mich wacker geschlagen. Die hat Nerven, ich sehe schrecklich aus, keine Form mehr, und der Bauch hängt. Da habe ich wieder einiges zu tun, um das bis zur Badesaison runter zu bekommen. Mama hat aber versprochen, sie hilft mir dabei. Wir haben aber in den letzten Wochen unseren Spaß gehabt, waren viel unterwegs, auch mit Freunden, doch jetzt wird es mir allmählich zu anstrengend, und wenn es noch wärmer wird, dann streike ich. Frauchen hat aber versprochen, dass wir, natürlich ich, uns auf der Zielgeraden befinden. Meine "Kiste" steht auch schon. Na, da bin ich mal gespannt.

Von Frauchen soll ich euch sagen, es ist alles im grünen Bereich, mir geht es gut, na wenn Frauchen das sagt.

Jetzt werden wir uns erst wieder melden, wenn wir euch mitteilen können, ob und wie ich dieses besondere Ereignis gemeistert habe.

Also, bis die Tage, knuffige Grüße von Ayuna und mir, also Nala.

Ach ja viele Grüße auch von Frauchen.

 


 

 

 

 

11. April 2023

Hurra, die Tenderingssee'er dürfen Mitte Mai wieder die Welpenstube für den E-Wurf öffnen, wenn weiterhin alles gut läuft mit Nala's Trächtigkeit!

Hallo alle zusammen, wir hoffen doch, ihr hattet ein paar schöne Osterfeiertage. Wir hatten sie, und heute war ja schon Aufregung angesagt. Sogar Herrchen kam mit uns, wohin?, das sagte Frauchen erst mal nicht. 

Wir waren bei unserer Tierärztin, dabei geht es mir doch gut. Sie hat an meinem Bauch rumrasiert und dann mit so einem kalten Teil gestreichelt, ich muss ihr mal sagen, dass ich das so gar nicht gut finde.

Frauchen und Herrchen waren jedenfalls happy, ich verstehe es noch nicht ganz.

 Ich soll euch allen sagen,

Coskow und Nala, also ich, werden Mitte Mai Eltern.

So, ich muss jetzt ruhen, das war ja soooo anstrengend.

Knuffige Grüße von uns Tenderingssee'ern Ayuna, Nala, und natürlich Frauchen und Herrchen.
 


 

 

 

Wir wünschen euch allen ein schönes Osterfest und mit hoffentlich viel Sonnenschein, und viel Spaß beim Eiersuchen.


 

 

 

 

11. März 2023

Wir fahren ins Grüne, hat Frauchen gesagt, die lügt auch, ohne rot zu werden. Es war nicht grün, es war weiß! Und wir sind ohne Mama Ayuna gefahren und ohne Herrchen.

Aber ich würde Spaß haben, hat sie gesagt. Ja, ich habe mich sehr gefreut, wir haben meine Schwester Akiko und ihre Zweibeiner besucht.

Und dann ging es heute zu einem mir unbekannten Ort, aber im Schnee toben macht ja Spaß, egal wo.

Ok, da war ein netter "Bär", Coskow heißt er, na dann mal los und toben im Schnee.

 

Ja, die Zwei waren flink im Schnee unterwegs.

Coskow vom Margaretenhof und unsere Nala haben heute Hochzeit gehalten und sind vielleicht/hoffentlich den ersten Schritt zu unserem E-Wurf gegangen.

Jetzt heißt es Daumen drücken, ob die Begegnung denn auch Früchte tragen wird. Wir werden euch natürlich auf dem Laufenden halten und nach Ostern werden wir wissen, ob wir ca. Mitte Mai wieder unsere Welpenstube öffnen können.

Knuffige und eisige Grüße von eurer Nala und meinem Frauchen.


 

 

 

 

14. Februar 2023

Es ist kaum zu glauben, aber unsere Sonntags-Valentins-Bärchen, unser C-Wurf wird heute tatsächlich schon 2 Jahre jung.

Meine lieben Bärchen CayumiCaruso-MikaColja und Cäsar-Jelle, ich wünsche euch alles Liebe und Gute, weiterhin nur das Beste in und mit euren Familien, viele neue Abenteuer und Erlebnisse, und immer eine streichelnde Hand, die wenn es nötig sein sollte, schützend über euch ist.

Und ein großes Danke an all euch liebe Zweibeiner, die ihr den Bärchen ein tolles und liebevolles Zuhause gebt und auf die sich die Bärchen in jeder Situation verlassen können, DANKE!

Und nun geht es in eurem Buch des Lebens weiter, das nächste Kapitel möchte geschrieben werden. Dazu wünsche ich euch alles Gute.

Und auch dir mein lieber Chivas-Buddy, Happy Birthday in Heaven!, feier schön mit all deinen Freunden hinter dem Regenbogen. Wir haben dich sehr lieb und werden dich nie vergessen.

Herzliche Geburtstagsgrüße und viele Knuddler von Ayuna, Nala , Jojo und Yvonne.


 

 

 

 

01. Januar 2023

Wir wünschen euch allen einen guten Start ins neue Jahr 2023,

viele neue Erlebnisse und Abenteuer, Gesundheit und Zufriedenheit und allen ein hoffentlich ruhiges, ausgeglichenes Jahr.

Viele herzliche und liebe Neujahrsgrüße 

Eure Tenderingssee'er Ayuna und Nala und Jürgen und Yvonne 

Druckversion | Sitemap
© Eurasier vom Tenderingssee