Eurasier vom Tenderingssee
Eurasier vom Tenderingssee

Neuigkeiten 2021

24. Dezember 2021

Wir wünschen all unseren Freunden und Bekannten, Interessenten und Fans ein schönes Weihnachtsfest.

Auch wenn Corona uns noch immer viel abverlangt,

genießt euer Weihnachten mit euren Lieben und verweilt in den schönen Momenten.

Eine besinnliche Zeit wünschen euch Ayuna und Nala mit Jojo und Yvonne.


 

 

 

 

 

 

 

22. November 2021

Unsere gemeinsame Zeit, unser Abenteuer D-Wurf ist zu Ende. Gestern hat uns als letztes Bärchen Djeany verlassen und ist mit ihren Zweibeinern in ihr neues Leben gefahren.

Die Wochen sind verflogen, und aus kleinen, Maulwurf ähnlichen "Minis" haben sich kleine Eurasier-Persönlichkeiten entwickelt. 
Nach einem folgenreichen  Treffen von unserer Nala und Mischu schenkte uns Nala am 20. September 7 Bärchen. Sie hat das ganz toll gemacht und gemeinsam lebten wir die ersten Wochen der kleinen Bärchen. 
Es passierte viel, die kleinen Bärchen zeigten immer neue Fassetten und überraschten uns fast täglich. Was waren sie hilflos, als sie zu uns kamen. Und nun sind sie gewappnet für ein Leben mit ihren Familien. Wir haben, wie immer, versucht, ihnen ganz viel mit auf ihren Weg zu geben. Sie haben viel kennengelernt, manches mit Skepsis, anderes voller Freude und Tatendrang. Sie entwickelten sich Woche für Woche zu kleinen Persönlichkeiten, die nun soweit waren, ohne ihre Geschwister und Mama ihren Weg weiter zu gehen.

Nun werden sie ihre weiteren Kapitel ihres "Buch des Lebens"gemeinsam mit ihren Familien leben und erleben. 
Meine lieben Bärchen 
Daron SpikeDexter CheviDjarin Lando,

Duke MilowDayana QuimbaDeleila und Djeany, ich wünsche euch für eure Zukunft alles erdenklich Liebe und Gute, ganz viel Spaß und Freude in und mit euren Familien, viele Abenteuer und Erlebnisse und immer eine streichelnde Hand, die euch im Notfall auch beschützt. Ebenso wünsche ich euren Familien alles Gute und vornehmlich Spaß und Freude mit euch. Ihr werdet euch rasend schnell in ihre Herzen schleichen und dann gibt es eh kein zurück mehr. Wir wünschen euch viele gemeinsame und schöne Jahre und möget ihr alle zu festen, aufeinander verlässlichen Teams zusammen wachsen und einander freuen.

Ich bin auch dieses Mal wieder sehr dankbar, so viele neue Menschen kennengelernt zu haben, die auch meinen Horizont wieder erweitert haben. 
Einen ganz lieben Dank möchte ich hier an Gisela aussprechen, die so lieb war, und mir für jedes meiner Bärchen einen Schnüffelteppich gefertigt hat. Dankeschön Gisel!
Ich freue mich auf Fotos und Geschichten und natürlich Berichte, wie sich unsere D-Bärchen entwickeln und ihr Leben mit euch Zweibeinern leben.

Ganz doll möchte ich mich auch bei Nala bedanken, dass sie uns diese 7Bärchen möglich gemacht hat, sie hat gut in ihre Mutterrolle reingefunden und war einfach eine tolle Mama, oft noch viel zu gut für ihre Rasselbande. Dankeschön meine liebe, so sensible Nala. Wir haben dich und natürlich auch deine Mama Ayuna so unendlich lieb und genießen jeden einzelnen Tag mit euch.

So, liebe D-Bärchen, wir wünschen euch ein schönes Leben im Kreise eurer Lieben, und wir werden auch weiterhin für eure Sorgen und Nöte dasein.

Macht es gut liebe Bärchen, ihr seid ein fester Bestandteil in unseren Herzen und wir haben euch sehr lieb.

In Liebe eure Mama Nala, eure Oma Ayuna und eure Z-Herrchen und Z-Frauchen Jojo und Yvonne. 
 

13. November 2021

Die gemeinsame Zeit mit unseren Bärchen neigt sich nun dem Ende. Wo sind sie hin, die gemeinsamen, turbulenten und ereignisreichen Wochen?

Auch diese Woche hatte es wieder in sich, da waren Geschirr- und Leinentraining, Autofahrten, an der Straße Autos und Co beobachten, der Besuch beim Tierarzt mit Impfen und Chippen, Sirenenalarm und natürlich die alltäglichen Tobe-, Spiel-, Kampf- und Kuschelzeiten bis hin zum Besuch unserer Zuchtwartin Annelie Feder mit dem zukünftigen Zuchtwart für unseren Verein H. Pankowski zur Wurfabnahme.
Und unsere Erkenntnis, dass sie nie enden wollende Energie haben.

Sie haben sich bislang ganz toll entwickelt, aus winzigen, Maulwurf ähnlichen Minis sind allmählich schon kleine Persönlichkeiten gereift, ja schon kleine Eurasier-Persönlichkeiten, mit ganz verschiedenen Charakterzügen.

Sie haben viel er- und gelebt, immer wieder neue Herausforderungen gemeistert, und sich immer mehr in unsere Herzen geschlichen. Vieles klappt schon gut und unsere Anfänge dürfen nun ihre neuen Familien mit ihnen fortführen.

Schaut selbst, noch einige Fotos der letzten gemeinsamen Tage.

Einen lieben Gruß in die Runde von euren Tenderingssee'ern.


 

 

 

09. November 2021

Zuerst einmal sorry, dass sich die Berichte immer mal wieder verspäten, aber unsere Rasselbande hält uns gehörig auf Trab. Gefühlt sind sie wie "aufgezogene Duracell-Häschen", da frage ich mich doch immer wieder, woher nehmen sie die Energie.

Ja, die Entwicklung unserer Bärchen geht immer weiter, inzwischen zeigen sich bei jedem Einzelnen erste "eigene" Charakterzüge, wenngleich der Gruppentrieb vieles auch wieder verschwimmen lässt.

Die Bärchen gehen miteinander zeitweise sehr "ruppig" um, haben wir aber unsere Finger bei ihnen, lässt die Intensität sofort nach. Das ist schon sehr erstaunlich, und natürlich arbeiten wir täglich weiter an der Beißhemmung.

Auch neue Geräusche haben die Sieben wieder kennengelernt. Das Glück war mit uns, denn sie haben die Erfahrung einer Sirene machen dürfen, und auch ein Feuerwerk gab es, da aber eher nur die Töne, das Donnern. Die Reaktionen waren auch nicht bei jedem gleich, von "was war?" bis "du beschützt mich doch" war alles dabei. Die Stubenreinheit bessert sich auch zusehends, sind wir schnell genug, bleibt das Zimmer trocken, die großen Geschäfte werden eh schon nur draußen erledigt.

Desweiteren gehen die Vorbereitungen für den neuen Lebensabschnitt auch immer weiter, Geschirr- und Leinentraining, Auto fahren und mal schauen, was ist denn hinter dem Zaun. Auch da gehen die Reaktionen auseinander. Geschirr und Leine muss man doch nicht haben, meinen zumindest die Bärchen, die Reaktionen gehen von "ich fühle mich unwohl" über "ich bleibe stocksteifen stur" bis hin zum "rebellieren". Aber auch das wird sich mit der Zeit relativieren. Auto fahren ist schon sehr komisch, aber eine panische Reaktion zeigte keiner unserer Bärchen.
Und gefühlt fällt den Zwergen jeden Tag neuer Unfug ein, den man ausprobieren kann, es ist schon ordentlich was los.

Und wir hatten wieder viel Besuch, unter anderen waren auch Tanta Bashirah aus Frankreich und Tante Cayumi, jeweils natürlich mit ihren Zweibeinern, da. Und auch über den Besuch vom Frauchen Marion von Uropa Rico habe ich mich sehr gefreut. Aber ich kann es ja verstehen, wenn man nicht "um die Ecke" wohnt, muss man schauen, ob ein Besuch machbar ist. Auch die Bärchen haben jeden Besucher freudig und neugierig begrüßt, gab es doch immer Neues zu entdecken.

Die neuen Familien unserer Zwerge stehen ja quasi schon in den Startlöchern, und können den Tag, an dem sie "ihr" Bärchen abholen kaum mehr abwarten. Für mich bringen die Gedanken schon ein wenig Traurigkeit, denn dann ist unsere gemeinsame Zeit vorbei. Aber noch haben wir ein wenig und wir werden es nutzen.

Nun habt ihr alle wieder viel Freude bei den Bildern.

Herzliche Grüße von euren Tenderingssee'ern.


 

 

 


 

01. November 2021

Allmählich nähern wir uns dem Ende unserer gemeinsamen Zeit mit unseren D-Bärchen, aber lieber nicht daran denken.

Wieder ist eine ereignisreiche Woche vorbei und gefühlt rast die Zeit.

Die Bärchen hatten viel Besuch, Papa Mischu mit Gabi war da, dann natürlich auch wieder Familien unserer Bärchen, und Tante Bashirah mit ihren Zweibeinern Uwe und Helga kam auch auf einen Besuch aus Frankreich vorbei. Und alle hatten Freude und Spaß, und fröhliche Stunden.

Von Woche zu Woche zeigen sich bei unseren Bärchen auch immer mehr einige kleine Unterschiede in ihrem Verhalten, da gibt es die etwas ruhigeren, das "Duracell-Häschen", die Lauten, die Ungeduldigen, und alle Proben schon fleißig "die dollen fünf Minuten".

Im Welpengarten gab es auch wieder Neues zu entdecken, Flatterbänder die man toll zerreißen kann, Büchsen, die ordentlich Lärm machen, das Bällebad, wobei die Bälle kaputt beißen am meisten Spaß macht, und die Welpenschaukel hängt nun auch. Viel Abwechslung, viele neue Eindrücke und Erlebnisse, so schnell, wie die Zeit uns davon rast, lernen auch unsere Bärchen viel kennen.

Omi Ayuna spricht des Öfteren mal ein Machtwort, während Mama Nala sehr geduldig und nachsichtig ist, mit ihren Zwergen.

Nur das Wetter scheint uns nun doch nicht so wohl gesonnen. In den letzten Tagen gab es viel Wasser von oben, auch ein Sturm schaute vorbei. Hoffentlich bleibt es nicht so, denn das macht unsere Bärchen in gewisser Weise auch unruhiger. 
Futter wird nun in der normalen Form verspeist, und natürlich glauben unsere Zwerge, alles, was ihnen zwischen die Zähne kommt, kann man essen, da müssen unsere Augen immer überall sein.

Das Verhalten untereinander wird auch immer wilder, teils rabiater, und dann wieder sehr ruhige und fast zärtlich. Nala legt auch Spieleinheiten mit ihren Bärchen ein und es wird auch gemeinsam gekuschelt.

Das alles erleben und sehen zu dürfen, ist ein Previleg, für das ich unserer Nala sehr dankbar bin. 
Jeden Tag neue Eindrücke, wir saugen sie auf und genießen. Klar, dass andere Dinge dann vielleicht zu kurz kommen, aber unsere gemeinsamen Wochen mit den Bärchen muss man einfach nutzen, denn sie ist schnell vorbei, die jedesmal aufs Neue, so einzigartige Zeit.

Und nun wünschen wir euch viel Spaßmit den Eindrücken der vergangenen Woche, Eure Tenderingssee'er.

Und unter - Zucht - Woche 7 gibt es auch wieder Einzelbilderund die aktuellen Gewichte.
 


 

 

 

25. Oktober 2021

Start frei in die sechste Woche. 
Unsere Bärchen haben nun alle ihre Namen, als da wären:

DjeanyDuke MilowDexter CheviDeleilaDaron SpikeDjarin Lando und Dayana Quimba.

Alle zukünftigen Welpenfamilien fiebern jetzt schon dem Tag entgegen, an dem "ihr" Bärchen Teil der Familie wird. Aber etwas Zeit bleibt uns noch mit unseren Bärchen.

Sie haben wieder viel erlebt die Woche, da wurde in der Bärchenwelt alles ausprobiert, was da war, es wurde getobt, gekäbbelt, gerannt, geknuddelt, sich laut die Meinung gesagt und zwischendrin mal ne Runde geschlafen. Die Zwerge genießen die Nähe von Mama und Oma und von uns. Das "große Geschäft" wird schon verlässlich "draußen" erledigt. 
Es macht so viel Freude, ihnen beim Wachsen und erleben zuzuschauen, und ihre Reaktionen zu sehen. Und auch die "dollen fünf Minuten" sind nun täglich angesagt. Einfach nur herrlich, und so manches Mal frage ich mich, wo nehmen sie die Energie nur her.

Ich wünsche uns, dass das Wetter weiter mit uns gnädig ist und wir alle noch viel Zeit im Freien verbringen können, denn für die Bärchen gibt es noch so viel zu entdecken und zum lernen.

Genießt die kleinen Eindrücke, und viel Spaß wünschen euch die Tenderingssee'er
 


 

 

 

23. Oktober 2021

Happy Birthday!

Meine lieben A-Bärchen AmyAkikoAlma MimmiAkia Nala und Amio Wall-e, ich wünsche euch zum 4. Geburtstag alles Liebe und Gute, viele neue Abenteuer und Erlebnisse in und mit euren Familien, und das für noch ganz viele Jahre. Lasst euch heute ordentlich feiern und verwöhnen, bleibt so, wie ihr seid, und bleibt vor allen Dingen gesund.

Wir haben euch schrecklich lieb.

Eure Mama Ayuna und eure Zieh-Mama und -Papa Yvonne und Jürgen.

Und einen besonderen Geburtstagsgruß an unsere Nala, die seit gut vier Wochen Mama ist und uns jeden Tag glücklich macht. Bleib noch ganz viele Jahre bei und mit uns, meine süße Maus. Wir lieben dich ?.

Happy Birthday!

 


 

 

 

20. Oktober 2021

Ja, wir sind etwas spät dran, aber ihr wisst ja, erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Nun aber los, schon mitten in der fünften Woche erleben unsere Bärchen jeden Tag Neues, mal mehr, mal weniger gut. Am Ende der vierten Woche ging es dann doch eher spontan hinaus in die "weite Eurasierwelpenwelt". Alles neu, alles anders, alles interessant. Und Besuch war gleichzeitig auch da und hat die Zwerge geknuddelt und bespaßt. Was will ein Welpenherz mehr?

Für mich war das größte Glück, dass nun auch Ayuna nach vier Wochen zu den Welpen darf, Omi lernt ihre Enkel kennen. Und die Akzeptanz von Nala im Garten ging so schnell, man könnte wirklich meinen, die beiden erwachsenen Mädels wuppen es von Anfang an gemeinsam. Nun, wo Ayuna mit dabei sein kann, ist es ihr manchmal gar nicht wichtig. So kann es gehen.

Außerdem gab es die zweite Wurmkur, natürlich war sie, wie die Erste auch, bäh ?. Aber alle haben es gut überstanden und längst vergessen.

Spielen mit den Bärchen kann jetzt schon mal schmerzhaft sein, nutzen sie doch intensiv ihr Mäulchen und die inzwischen vorhandenen, sehr spitzen Zähnchen. Auch untereinander wird da nicht halt gemacht. 
Es ist also wieder jede Menge los bei uns.

Schaut es euch an und habt Spaß.

Unter  - Zucht - Woche 5 - gibt es ebenfalls wieder Einzelbilder und die aktuellen Gewichte.

11. Oktober 2021

Unsere Bärchen stolpern aus einer erlebnisreichen Woche hinein in die nächsten Abenteuer und Herausforderungen.

Was gab es Neues in der vergangenen Woche? Ja, die sieben Zwerge haben ihre vertrauten vier Wände verlassen und die weitere Umgebung erkundet. Außerdem stießen bei allen Bärchen die Zähnchen durch, für den einen völlig problemlos, für den nächsten hingegen wohl doch ein wenig schmerzhaft. Aber eine leichte Massage hat dann schnell über die Unpässlichkeit hinweg geholfen. Und natürlich wurde das "Futterangebot" für unsere hungrigen Mäulchen erweitert. Zuzüglich zu Mama's Milchangebot gab und gibt es jetzt auch Welpenmilch aus der "Milchkanne". Ebenso wird das Angebot geschmacklich erweitert durch Futterbrei. Die Bärchen finden es prima, und auch Nala ist zufrieden, das große Hungerbedürfnis nicht mehr allein tragen zu müssen.

Es war also wieder viel los bei uns. Allerdings darf Ayuna auch weiterhin nicht am Zusammenleben der kleinen Familie teilhaben, was mich doch sehr traurig macht. Nala toleriert ihre Mutter nicht bei den Welpen, oder in der unmittelbaren Nähe. 
Sind die Welpen aber außerhalb Nala's Sichtfeld, dann sucht sie die Nähe zu Mama Ayuna, und genießt die gemeinsame Zeit. Da versteh einer unsere Nala. Ich hoffe so sehr, dass auch Inder Hinsicht der "Knoten" bei ihr platzen wird.

Für diese Woche war es das wieder erstmal. 
Viele knuffige Geüße in die Runde und viel Freude beim Schauen wünschen euch die Tenderingssee'er 

04. Oktober 2021

Die Zeit vergeht wieder viel zu schnell. Gefühlt sind unsere sieben Zwerge doch gerade erst angekommen, und nun sind wir schon in der dritten Woche. 
Und ihre Entwickung geht stetig voran. Am 11. Tag haben mich 5 Augenpaare angeblinzelt, sofort sehen die Bärchen ganz anders aus. Und Bärchen 6 und 7 folgten den anderen fünf zügig an Tag 12 und 13. 

Allmählich kommt immer mehr Bewegung in ihre Familiensuite. Die Bärchen versuchen jetzt schon fast regelmäßig nicht mehr zu robben, sondern auf ihren Beinchen vorwärts zu kommen. Es ist so schön, die kleinen Schritte eines jeden Einzelnen beobachten und miterleben zu dürfen. Sie versuchen auch miteinander zu agieren, krabbeln an Mama rauf und runter, versuchen ein erstes Sitz. Und auch wenn es draußen momentan oft grau in grau ist, ein Blick auf unsere kleine Hundefamilie ersetzt so manch fehlenden Sonnenstrahl. 
Etwas traurig macht mich allerdings, dass Ayuna bis heute nur "Zaungast" sein darf. Nala traut ihrer Mama bis heute leider nicht. Wenn wir zusammen spazieren gehen, hat Nala überhaupt kein Problem mit ihrer Mama, sie sucht sogar verstärkt ihre Nähe. Aber sobald ihre Welpen ins Blickfeld kommen, ist es vorbei. Wir hoffen sehr, dass Nala es bald entspannter sehen kann und ihre Mama am "Familienleben" teilhaben darf.

Und wie bei jedem Wurf stand auch dieses Mal die erste Wurmkur an. Und natürlich haben auch unsere D-Bärchen so gar nichts davon gehalten, aber alle haben sie gut überstanden.

Jeden Tag erwachen sie und erleben viele, kleine Dinge, an denen sie lernen und "wachsen". Es ist immer wieder schön, dass wir dabei sein und miterleben dürfen. 
Und mit der neuen Woche wird sich auch für unsere Bärchen ihr erster Abenteuerspielplatz öffnen, da sind wir schon sehr gespannt, wie sie es aufnehmen und für sich nutzen werden. Doch davon dann mehr beim nächsten Mal.

Viel Spaß wünschen euch eure Tenderingssee'er.

Unter - Zucht - Woche 3 - sind natürlich auch wieder Einzelbilder und die aktuellen Gewichte unserer sieben Zwerge.
 


 

 

27.09.2021

Es ist kaum zu glauben, aber unsere 7 Zwerge sind tatsächlich schon eine Woche bei uns und Mama Nala kümmert sich rührend um ihre Bärchen, sie ist eine richtige Glucke. Und stur ist unsere Nala, was sie nicht will, passiert dann garantiert nicht. 
Alle Bärchen haben in der ersten Woche gut zugenommen und ihr Geburtsgewicht verdoppelt. Und sie machen, was wir auch erwarten, trinken und schlafen. 
Es ist immer wieder herrlich, den Bärchen selbst beim Schlafen zuzuschauen. 
Unsere Tierärztin war auch da, und hat die kleine Familie angeschaut. Sie ist zufrieden mit dem gesundheitlichen Zustand und dann sind wir es auch.

Jetzt werden sich die Zwerge durch die zweite Woche robben und Mama Nala wird sich weiter rührend um sie kümmern.

Allerdings zeigt Nala ganz klar, "alle meine". Ayuna darf deshalb noch nicht entspannt mit dabei sein, das tut mir leid für Yuna, aber wir hoffen, dass auch sie demnächst ganz entspannt im Welpenreich dabei sein kann.

Ihr könnt euch einen kleinen Einblick in den Bildern machen. 
Viel Spaß dabei wünschen euch eure Tenderingssee'er.

Und natürlich sind von den Bärchen Einzelbilder und das aktuelle Gewicht unter - Zucht - Woche 2 - zu sehen.
 


 

 

 

23. September 2021

Liebe Interessenten, seit Bekanntwerden unseres D-Wurfes erreichen mich täglich Anfragen für einen Eurasierwelpen.

Alle Welpen sind vergeben, bitte sehen Sie es mir nach, dass ich es nicht schaffe, alle Anfragen zu beantworten. Ich empfehle Ihnen, melden Sie sich bei der Welpenvermittlung, und lassen sich mit auf die Warteliste setzen, denn die Nachfrage nach einem Eurasierwelpen ist groß.

Ich danke allen für ihr Verständnis und wünsche Ihnen eine erfolgreiche Suche.
Herzlichst Yvonne B.-S.

 

20. September 2021

Sieben auf einen Streich

Nala und Mischu sind Eltern von sieben kleinen Bärchen geworden.

Heute Nacht sind unsere D-Bärchen zur Welt gekommen. Nala wurde ja bereits am Samstag Abend sehr unruhig und wanderte, scharrte und fand keine Ruhe. Am Sonntag Morgen waren dann die Zeichen der bevorstehenden Geburt sehr deutlich und ab dann habe ich Nala auch nicht mehr unbeobachtet gelassen. Für sie war es die erste Geburt und wie es würde, wussten wir alle nicht. Das Fressen hatte Nala bereits am Samstagabend eingestellt und am Sonntag verweigerte sie sogar das Trinken. Am späten Abend steigerte sich ihre Unruhe zusehends, sie hatte bereits seit Stunden die Wurfkiste bezogen und verließ sie auch nicht mehr, nur mal eben kurz zum "Geschäft erledigen". Der Sonntag hatte sich gerade verabschiedet, da wechselte Nala ständig ihre Position, scharrte immer wieder und schob damit die Decken und Unterlagen in eine Ecke. Und dann ging es los, ich konnte jede Presswehe sehr gut sehen, und es dauerte auch gar nicht so lang, da kam Nala's erster Welpe, es war eine Hündin. Flott folgten ihr zwei Rüden und eine weitere Hündin. Dann machte Nala eine Pause, um eineinhalb Stunden später, ebenfalls recht zügig noch zwei Rüden und eine Hündin auf die Welt zu bringen. 
Und da lagen sie nun, vier Jungs und drei Mädels, und Nala fing an, noch etwas unbeholfen, ihre Bärchen zu putzen und zu säugen. Denn nun endlich hatte sie auch Milch, denn bis zum fünften Welpen gaben ihre Zitzen noch keine Milch, weshalb die Kleinen ihren ersten Durst von uns gestillt bekamen. 
Auch wenn unsere Nala anfänglich doch noch unsicher war, hat sie ihre erste Geburt, finde ich, ganz toll und ohne Komplikationen gemeistert. Inzwischen findet sie sich in ihrer Mutterrolle gut zurecht und ich mächtig stolz auf "meine Kleine".

Ayuna tat mir sehr leid, sie konnte all dem zwar als "Zaungast" beiwohnen, aber bei jedem Laut eines Bärchens wäre sie am liebsten dahingeeilt, um die Bedürfnisse des Bärchens zu befriedigen. Doch das macht dieses Mal die Mama Nala.

Allen geht es gut und unsere D-Bärchen sind augenscheinlich auch gesund.

Und nun werden wir wieder einige Wochen unser Glück genießen dürfen und den Bärchen auf dem Weg ins Leben jede mögliche Hilfestellung geben.

Wir freuen uns auf  viele Erlebnisse, Abenteuer, Kuschelrunden und neue Erfahrungen.

Und natürlich lassen wir euch virtuell wieder miterleben, welches Glück es ist, eine kleine Hundefamilie in ihrer ersten gemeinsamen Zeit zur Seite stehen zu dürfen.

Unter Zucht D-Wurf - Woche 1 - sind unsere Bärchen in Einzelbild und mit Geburtsgewicht bereits zu "bestaunen".

Wir wünschen euch viel Freude beim "Miterleben".

Viel Spaß Eure Tenderingssee'er 


 

 

 

13. September 2021

Langsam gehen wir dem Ende entgegen und Nala macht es sehr gemütlich.


 

 

 

07. September 2021

Hallo zusammen, hier ist eure Nala. Ich muss euch mal auf dem Laufenden halten, Frauchen sagt, es ist ok.

Also, ich hatte ja den schönen Mischu getroffen, der ist ja echt ein feines Bürschchen, aber pssst, sonst wollen alle anderen auch zu ihm. Aber seit unserem schönen Tag weiß ich nicht, was mit mir los ist. Ich muss mich immer ausruhen und schlafen, aber da hat Frauchen was gegen, und Mama oft auch. Na gut, dann latsche ich eben mit den beiden durch die Gegend, die wissen sonst bestimmt nicht, wo sie laufen müssen, dass muss ich ihnen zeigen.

Und irgendwie verschwindet meine Taille, ich kann das gar nicht verstehen. Und Frauchen lacht mich doch tatsächlich aus, sie sagt zwar nein, aber mir muss sie nichts vormachen. Und sie sagt doch , ich hätte mich über Mama auch lustig gemacht, wo sie so dick wurde. Stimmt gar nicht, ich war ja sogar danach ihr Personal Trainer. 
Na gut, recht hat Frauchen ja, ich versuche immer, wenn in der Küche was los ist, etwas abzustauben, klappt ja meistens auch. Na und dann die ständige Müdigkeit, ich muss immer ruhen, da kann ich doch nichts dafür.

Frauchen ist immer amüsiert, wenn ich die Mäuschen fangen will, ha, da bin ich richtig flott, da stört mich auch mein Bauch nicht.

Inzwischen habe ich wohl 3,5 kg drauf, das sagt Frauchen, und die findet das auch noch gut. Aber ich habe schon mit Mama gesprochen, sie hilft mir, das wieder los zu werden, ich habe ihr schließlich auch geholfen.

Auf jeden Fall lässt Frauchen nicht mit sich reden, dass ich mal nicht mit laufen muss. Sie sagt, dass ich schön im Training bleiben muss, ich brauche das, wenn ich meine Welpen bekomme. Das verstehe ich nicht, wisst ihr, was sie damit meint?

Ach und dann sagt Frauchen, ich bin manchmal ganz schön zickig zu anderen Vierbeinern. Was würdet ihr denn machen, wenn die immer aufdringlich sind? Die sollen mich einfach in Ruhe lassen, ich werde zu Hause immer schön verwöhnt. Da brauche ich keine anderen, und sogar Mama betütelt mich jetzt, bin wohl im Moment der Star zu Hause. Und das ist schön, sollen ruhig alle so weitermachen. 
Also, eigentlich geht es mir echt gut, bis auf meine verdorbene Figur, aber meine Mama und meine Zweibeiner helfen mir, dass ich sie wieder bekomme, das haben sie versprochen. Und sie sagen auch, es dauert nicht mehr lange, deren Wort in Gottes Ohr.

Meine (Halb-)Schwester Cayumi hat uns am Wochenende wieder besucht, das war schön und sie war auch ganz lieb zu mir. Aber bleiben wollte sie nicht, na ja, kann ich ja verstehen. 
So, mehr gibt es gerade nicht zu erzählen. 
Frauchen lässt euch ausrichten, es ist alles im grünen Bereich, und wir sind ja auch schon auf dem Weg zum Endspurt, was immer sie damit auch meint.

Ganz knuffige Grüße von Mama und mir und auch von unseren Zweibeinern liebe Grüße in die Runde.

Bis die Tage...
 


 

 

 

01. September 2021
Bei all den vielen Ereignissen der letzten Zeit wird es jetzt mal höchste Eisenbahn, dass wir euch zeigen, wie prächtig sich unsere Valentins-C-Bärchen so gemacht haben. Und man könnte meinen, es ist Ewigkeiten her, dass unsere Bärchen sich aufgemacht haben in ihr Leben, dabei sind sie gerade Mal sechseinhalb Monate jung. 
Und sie haben sich toll entwickelt, jede Menge erlebt und viele Abenteuer bestritten, natürlich immer mit ihren Rudeln. Und alle können stolz auf ihre Bärchen sein.

Aber seht selbst, wie toll es allen geht.

Wenn ihr noch mehr sehen möchtet, schaut unter Zucht - C-Wurf - das erste Jahr.

Einen lieben Gruß in die Runde von euren Tenderingssee'ern.
 


 

 

 

23. August 2021

Mit großer Freude wollen wir euch mitteilen, dass

(Loris) Mischu von den Wolfswiesen und (Akia) Nala vom Tenderingssee Ende September Eltern unseres 
D-Wurfes werden.

Die Anzeichen bei Nala waren eigentlich schon recht eindeutig, aber da auch all diese Zeichen bei einer Scheinträchtigkeit da sind, war ich erst nach dem heutigen Ultraschall so 100%ig sicher.

Natürlich werden wir euch auch die nächsten Wochen über Nala's Zustand auf dem Laufenden halten.

Ein lieber Dank an alle, die gemeinsam mit uns die Daumen gedrückt haben.

Wir sind sehr glücklich und freuen uns schon sehr auf unseren D-Wurf.


 

22. Juli 2021

Hallo zusammen!

Heute haben "Loris Mischu von den Wolfswiesen" und unsere "Akia Nala vom Tenderingssee" zunächst einmal den Grundstein für hoffentlich unseren D-Wurf gelegt. 
Die Beiden haben Hochzeit gehalten und jetzt heißt es, 

Daumen drücken!, und vielleicht können wir Ende September dann unseren D-Wurf begrüßen.

Wir fangen schon mal an, und ihr dürft uns auch gerne die 

DAUMEN DRÜCKEN.
Also bis dahin

eure Tenderingssee'er.


 

03. Juli bis 11. Juli 2021

Eine tolle Woche, vollgepackt mit Freude, Spaß und Abenteuer.

Zuerst ging es nach Buchholz in der Nordheide in den Norden. Dort wurden wir von Anne, Mirco, Noah und natürlich Akiko erwartet. Wir verbrachten mit und bei ihnen wunderschöne, entspannte und tolle Tage. Und ich habe es endlich mal geschafft, Helga zu besuchen. Auch dies war ein wunderschöner Nachmittag, den wir unbedingt wiederholen werden. Die drei Mädels waren sehr entspannt und relaxt, haben das Beisammensein zum Spielen, aber auch einfach nur zusammen sein und rumliegen genutzt. Immer wieder ist es schön zu sehen, wie harmonisch sie miteinander sind und umgehen.

Einen ganz lieben Dank an Anne und Mirco für die Einladung, die tolle Gastfreundschaft und die super schönen Tage mit und bei euch.

Aber damit noch nicht genug. Am Freitag kamen dann Helga, Uwe und Bashirah aus Frankreich zu Besuch zu uns an den Niederrhein. Bashirah war ganz aus dem Häuschen und unsere Mädels waren auch erfreut. Wir Zweibeiner hatten uns wieder viel zu erzählen und die Freude auf beiden Seiten war groß. Am Samstag hatten wir uns dann noch mit Bettina, Frank und Cayumi verabredet zum Spaziergang. Schön war's und sehr entspannt. Die vier Mädels waren sehr harmonisch miteinander und so einige Spieleinlagen gab es auch. Anschließend ging es ins Burger-Restaurant und wir Zweibeiner ließen es uns schmecken. Alle vier Mädels lagen gemütlich unter bzw. neben dem Tisch und entspannten sich sehr schnell. Einfach toll. 
Es war so herrlich mit allen, danke an Bettina und Frank, dass ihr dabei ward.

Ja am Sonntag machten sich "unsere" Franzosen wieder auf den Weg. Auch an euch Helga und Uwe einen ganz lieben Dank für euren Besuch. Und wir werden ein Wiedersehen ganz bald wiederholen.

Wir sind so glücklich, dass wir über unsere Mädels so viele, nette Menschen kennenlernen durften und dann dazu auch immer wieder mal Zeit mit ihnen verbringen dürfen. EINFACH KLASSE!

Und auch ihr könnt euch anhand der Fotos bestimmt vorstellen, dass es toll war. Viel Spaß beim Schauen.

Viele Grüße eure Tenderingssee'er 
 


 

 

 


 

28. Juni 2021

Happy Birthday meine lieben B-Bärchen zu eurem 2. Geburtstag!

Ist es tatsächlich schon zwei Jahre her, dass sich BeraBonnie LouBerenike NellyBailey und Bashirah auf den Weg in ihr Leben machten? Wahnsinn, und alle Fünf haben sich prächtig entwickelt und sind zu richtig tollen Eurasier-Mädels geworden.

Sie haben viel erlebt, meisterten viele Abenteuer mit und in ihren Familien. Ihre Bücher des Lebens sind inzwischen schon um einige Kapitel reicher.

Und ich wünsche euch von ganzem Herzen noch viele schöne Jahre mit und in euren Familien. Viele gemeinsame Erlebnisse, Abenteuer, Kuschelstunden und immer eine streichelnde Hand.

 Und einen ganz lieben Dank an eure Familien, dass sie immer für euch da sind, und dass auch sie mit einen großen Anteil haben, dass ihr so tolle Eurasier geworden seid.

Wir haben euch ganz schrecklich lieb, wünschen euch nur das Beste und freuen uns, dass es euch so gut geht.

Lasst euch heute so richtig verwöhnen!

Einen lieben Gruß und dicken Knuddler schicken euch 

Mama Ayuna, Schwesterherz Nala und die Z-Eltern Jojo und Yvonne

 


 

 

 


 

 

22. Juni 2021

Happy Birthday meine Liebe Ayuna zu deinem 7. Geburtstag!

Wir wünschen dir alles Liebe und Gute, aber vor allem wünschen wir dir weiterhin beste Gesundheit und noch ganz viele, schöne, gemeinsame Jahre mit und bei uns.

Du bist eine wundervolle Hündin, supertolle Mama für Nala und deine inzwischen 14 (15) Kinder.

Wir sind so glücklich, dass du bei uns bist und uns bis heute täglich ein Lächeln ins Gesicht zauberst.

Du bist mein Glück, welches ich anfassen kann. 
Meine Liebe Yuna, wir werden noch viele, weitere Kapitel für dein Buch des Lebens zusammen erleben und ich freue mich auf jeden Tag mit dir.

Wir haben dich schrecklich lieb und sind so dankbar, eine tolle Maus wie dich bei uns zu haben.

Du machst uns unheimlich stolz , 

DANKE, DASS DU UNSERE AYUNA BIST.

HAPPY 7. BIRTHDAY!


 

 

 

13. Juni 2021

Heute waren wir bei Cayumi zu Besuch.

Es war ein wunderschöner Nachmittag, Yumi hat sich prächtig entwickelt und die Freude bei den 4 Pfötlern war groß, als sie sich wiedersahen. 
Yumi war ja Mama's Liebling und durfte sich so Einiges herausnehmen. Aber man schaue, auch Yumi erhält nun von Mama Erziehung. Es ist so toll, die Bärchen miteinander zu beobachten. 
Alle haben miteinander getobt, gekuschelt und einfach Spaß gehabt.

Natürlich auch wir Zweibeiner.

Ein ganz lieber Dank auch nochmal an Bettina und Frank,, dass wir bei euch sein durften.

 Und nun viel Spaß mit den Bildern.

Eure Tenderingssee'er 
 


 

 

 

 

30. April 2021

Mein Züchterherz weint.

Unser kleines Bärchen Chivas-Buddy ist gestern nach einem tragischen Unglück über die Regenbogenbrücke gegangen. 
Deine Zeit war kurz hier auf der Erde, zu kurz, aber voller Liebe für dich.

Wir sind noch immer fassungslos und können und wollen es nicht wahr haben. 
Manchmal geschehen Dinge, da bekommen wir keine Antwort auf das WARUM.

Was ist passiert? Buddy bekam ein Leckerli als Belohnung (Größe eines Futterbrockens). Als er es im Mäulchen hatte, hüpfte er hoch und da rutschte das Leckerli wohl in den "falschen Hals". Sofortige Rettungsmaßnahmen brachten leider keinen Erfolg.

Es war ein tragisches Unglück und es hätte jedem passieren können.

Es tut mir auch für Jacqueline und Guido so unendlich leid. Sie müssen, wie auch wir, mit diesem Verlust zurecht kommen. Doch zusätzlich müssen sie mit diesem schrecklichen Erlebten, diesen Bildern leben, die sie nicht mehr aus dem Kopf, den Gedanken bekommen.

Mein lieber Chivas-Buddy, du bist tief in unseren Herzen und wir werden dich immer lieben und nie vergessen.

Jacqueline und Guido, wir wünschen euch ganz viel Kraft, dieses schreckliche, tragische Unglück irgendwie zu verarbeiten, damit ihr dann um euren Buddy trauern könnt. In Gedanken sind wir bei euch.

Ruhe in Frieden, mein kleiner Freund!


Chivas-Buddy 14.02.2021-29.04.2021 

 

Immer bleibst du unvergessen in unseren Herzen

13. April 2021

Ein letztes Mal kommt nun ein Wochen-Update unserer Valentins-Bärchen, denn die kurze Zeit bei uns ist nun leider schon zu Ende.

Unsere Bärchen haben auch in ihrer letzten gemeinsamen Woche wieder viel erlebt, kennengelernt und gemeistert.

So haben wir hier mal eben im Schnelldurchlauf Regen, Sturm, Graupel, Gewitter und Schnee erleben müssen, aber auch die Sonne schaute kurz vorbei. Unsere Bärchen störten sich aber weder an Nässe noch an Donner oder starkem Wind, das war dann eben so und da wurde dann eben in Matsch getobt. Und was das Handtuch in Frauchens Hand bedeutet, erahnen sie schon jedesmal, einmal trockenreiben bitte, kein Problem, danach wurde eben gleich gekuschelt. Das tat uns allen immer sehr gut. Und bürsten kann ja auch so entspannend sein. 
Auto fahren, kein Problem für das Quintett, war es doch quasi auch das erste, was sie in ihrem Leben kennengelernt haben und mit jeder Fahrt wurde es "normaler". 
Eine Fahrt ging dann diese Woche zum Tierarzt. Auch kein Problem, einmal bitte den Gesundheitscheck. Auch die Impfung, unsere Bärchen nahmen sie alle sehr gelassen. Aber dann kam diese superdicke Spritze mit dem Chip. Oh, da haben alle Fünf mal eben lauthals protestiert. Sie haben ja recht, so ein dickes Ding. Aber das war dann auch schnell vergessen. Es gab wieder eine Kuscheleinheit und die hat alle versöhnlich gestimmt. Und die Heimfahrt war dann mal ganz easy.

Und dann kam auch noch in dieser Woche eine sehr nette Frau, unsere Zuchtwartin Margot, die hat auch alle fünf ganz genau betrachtet und sich auch die Mama gut angeschaut und überhaupt alles, was mit den Bärchen zu tun hat. Und wir haben die Wufabnahme gut überstanden, ist ja auch kein Problem. Es war eine schöne Zeit mit Margot, natürlich Corona konform.

Nun hatten unsere Bärchen alles, was sie brauchten, um ihren Weg gehen zu können. Doch diesen Gedanken schoben wir immer wieder beiseite, kommen da doch schneller die Tränen, als uns lieb ist.

Aber am Sonntag war es dann soweit, für Chivas-Buddy und Caruso-Mika war die gemeinsame Zeit bei den Tenderingssee'ern nun vorbei.

Am Montag gingen dann auch Colja und Cäsar-Jelle auf die Reise. Und heute machte sich auch Cayumi auf den Weg. 

Meine lieben Bärchen, ich wünsche euch für euer Leben ganz viel Liebe, viele schöne Jahre mit euren Familien und viele Abenteuer, Erlebnisse und immer eine streichelnde, wenn notwendig, auch beschützende Hand.

Unseren, inzwischen ein wenig vertraut gewordenen Familien wünsche ich ein ganz tolles Leben, Erleben und Zusammenleben mit ihren neuen Familienmitgliedern. 
Gemeinsam mit euren Bärchen werdet ihr das Buch des Lebens von jedem Einzelnen bestimmt füllen und die Bärchen werden euch sicherlich immer ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Natürlich gilt mein ganz besonderer Dank unserer Ayuna, die auch dieses Mal wieder eine sehr führsorgliche, liebe Mama für die Bärchen war und ist. Und auch Nala war und ist eine ganz tolle große Schwester.

Rückblickend können wir sagen, es war wieder eine sehr schöne Zeit, die viel zu schnell vorbei ist. Aber unsere Erlebnisse, Gedanken, Gefühle und all die Erinnerungen bleiben und machen uns glücklich. 
Nun werden unsere Valentins-Bärchen ihre Familien mit Freude glücklich machen. 
Und wir wünschen euch allen ganz viele gemeinsame, schöne und glückliche Jahre.

Machts gut liebe Bärchen, wir werden euch nie vergessen und haben euch schrecklich lieb.

Mama Ayuna, Schwesterherz Nala und Z-Herrchen Jürgen und Z-Frauchen Yvonne.

05. April 2021

Mit dem Osterfest geht nun auch diese Woche zu Ende.

Für unsere Valentins-Bärchen wieder vollgepackt mit Erlebnissen, Abenteuern und neuen Entdeckungen. 
Haben sie doch Besuch von Papa Chivas bekommen und seinen Zweibeinern Claudia und Jörg. Auch das Wetter meinte es an diesem Tag besonders gut, und so wurden unsere Schattenplätze schnell belagert. Chivas konnte seinen "Kindern" nicht wirklich was abgewinnen, da war ihm das Gewusel doch zu viel. Ganz im Gegenteil zu seinen Besitzern, Jörg und Claudia hatten die helle Freude an den Bärchen. Fast hätten wir noch Taschenkontrolle machen müssen. Ganz lieben Dank nochmals an Claudia und Jörg für euren so lieben Besuch. Es war ein sehr schöner Tag für uns alle, ja auch Chivas hatte Spaß, interessierte er sich doch sehr für die große Schwester Nala. Ayuna hatte ihm sehr früh gezeigt, dass er alles machen kann, nur nicht mit ihr.

Und seit letzten Sonntag sind noch zwei Vierbeiner regelmäßig da, Oma Ayanee und Tante Yomee. Frauchens Schwester ist nämlich zu Besuch mit den Kindern. Ja und da gibt es für unsere Bärchen natürlich auch viel mehr streichelnde Hände und viel mehr zu entdecken. 
Unsere Bärchen werden immer aktiver, hecken immer mehr Blödsinn aus und testen sich in allen Situationen. Für mich ist es jedesmal ein Geschenk, ihnen zuschauen zu dürfen, miterleben zu können, wie sie sich in so kurzer Zeit so sehr entwickeln und wie jeder allmählich seine Persönlichkeit bildet. 
Ich bin so stolz auf meine Ayuna und ihr so dankbar, für diese Zeit, die wir mit ihr und ihren Bärchen und mit unserer ebenfalls ganz tollen Nala verbringen dürfen. Ja, es ist sehr anstrengend, aber jeder Augenblick mit unseren Bärchen ist unbezahlbar.

Und nun zählen auch die neuen Familien schon die Tage, denn leider ist unsere gemeinsame Zeit sehr bald schon zu Ende. Ich denke lieber nicht daran. Noch haben wir ja ein wenig gemeinsame Zeit und die werden wir genießen.

Ich denke, ihr könnt uns verstehen, denn auch die Fotos geben wieder einen tollen Eindruck unserer Erlebnisse wieder, und ihr könnt ein wenig virtuell miterleben. Viel Spaß dabei.

Natürlich findet ihr auch diese Mal wieder Einzelfotos und die aktuellen Gewichte unserer Bärchen unter - Zucht - Woche 8.

Wir sagen mal, bis die Tage und viel Freude mit der "Kurzweil", eure Tenderingssee'er.

 

 

 


 

 

29. März 2021

Eine weitere schöne Woche mit unseren Valentins-Bärchen ist vorüber, und ich frage mich, wo ist die Zeit geblieben? Unsere Bärchen verbringen nun viel Zeit im Garten, dieser wird zeitweise auch mal auf "links gedreht". Alles muss probiert werden, überall, wo die Bärchen dran kommen, versuchen sie zu knabbern, abzureißen oder, ja auch zu buddeln. Wir haben hier so manch geschickten Handwerker, also mussten wir mit Abzäunen "aufrüsten".

 Und auch dieses Mal ist die Welpenschaukel heiß begehrt und wird häufig genutzt, sowohl oben, als auch unten. Da haben die Mäuse zum "Nachmittagsschläfchen" direkt ein "Dach" überm Kopf.

Es geht hier munter zu und ich freue mich über jeden Augenblick, den ich mit den Bärchen genießen darf. Denn ganz schnell sind auch die uns noch verbleibenden Tage vorbei und unsere Schätze machen sich auf den Weg in ihre Familien.

Aber bis dahin werden wir unsere Zeit, die uns mit unseren Valentins-Bärchen bleibt, intensiv nutzen und vor allem genießen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit unserem kurzen Rückblick auf die 6. Woche.

 Und wie immer, Einzelfotos und die aktuellen Gewichte gibt es unter Zucht - C-Wurf - Woche 7.

Einen lieben Gruß in die Runde von allen Tenderingssee'ern.


 

22. März 2021

Wo sind nur die letzten Tage geblieben? Die Zeit verfliegt, ich möchte sie manchmal einfach anhalten.

Aber es ist auch wieder viel passiert, bei den Bärchen haben sich zum Teil schon die Öhrchen aufgestellt, bei Cayumi und Chivas-Buddy beide, bei Cäsar-Jelle eins, bei Colja mal so, mal so und Caruso-Mika braucht auch nicht mehr lang, dann stehen sie.

Endlich ging es nun auch in den Garten, und seither nutzen unsere Bärchen das geschützte Heim eigentlich nur noch zum Schlafen und Ruhen. Ansonsten wollen sie nur raus, schließlich müssen ja auch die großen Geschäfte dort erledigt werden. Und es gibt soviel zu entdecken, und man kann rennen und käbbeln und auch mit Mama kuscheln, oder die große Schwester ärgern. Ab und an macht uns einfach das Wetter einen Strich durch die Rechnung. 
Sie lernen so viel in so kurzer Zeit, es erfreut mich jedes Mal, und es ist immer wieder spannend und aufregend, wie sich die Zwerge entwickeln, es zeigen sich ja nun immer mehr die feinen Unterschiede der Fünf, einfach faszinierend. 
Und lustig war es auch zu sehen, dass unser Quintett doch tatsächlich meinte, Wasser ist zum Waschen da, aber trinken bei Mama. Nur Mama hat da nicht mehr mitgemacht. Ayuna öffnet ihre Milchbar jetzt nur noch kurzzeitig, recht hat sie. Die Bärchen nehmen ihr Futter nun in der "normalen" Form auf, und dann sollte das Trinken auch aus dem Napf genommen werden. Und es klappt.

Es harmoniert auch diese Mal wieder sehr gut zwischen allen, Mama zeigt ihren Bärchen nun schon langsam ihre Grenzen, und Nala ist wieder die gute, große Schwester, mit der man spielen, kuscheln und manchmal auch toben kann. Aber Vorsicht, auch bei Nala gibt es Grenzen, und wer sie überschreitet, wird zurecht gewiesen.

Und auch diese Woche gab es wieder Besuch von den zukünftigen Familien unserer Bärchen. Und die Freude bei allen zu sehen, ist so schön, da tröstet es uns jetzt schon, wenn die Gedanken an den Abschied kommen. Denn viel Zeit bleibt uns ja nicht mehr, aber die verbleibende nutzen wir und genießen jeden Moment.

Viel Spaß wünschen euch die Tenderingssee'er beim Schauen der kurzen Einblicke in unsere vergangene Woche.

 Und auch dieses Mal, Einzelbilder und die aktuellen Gewichte des Bärchenquintett's gibts unter Zucht - Woche 6.

Bis ganz bald!
 

16. März 2021

Gestern war es endlich soweit, unsere Bärchen durften wieder ein Stück Freiheit mehr erobern. Das Wetter war zwar noch immer nicht so toll, aber für den ersten Schritt in den Garten ging es. Und alle fünf versuchten sich an diesem neuen Abenteuer, die einen zögerlich, die anderen neugierig. Ach, es hat so einen Spaß gemacht, unseren Bärchen zuzuschauen.

Aber schaut selbst, wie die Bande sich so macht.


 

 

15. März 2021

Mit Vollgas in die fünfte Woche, so flink sind unsere Valentins-Bärchen inzwischen. Sie haben ihre erweiterte "kleine" Welt vermessen, bis auf den letzten Zentimeter. Das Nest (Wurfkiste) wird überhaupt nicht mehr aufgesucht, auch nicht, wenn Mama dahin "flüchtet". Doch leider war es uns am Wochenende nicht möglich, dem Quintett eine weitere "Vermessung" zu gestatten, weil uns Sturm, Gewitter, Regen und Hagel/Graupel gehörig einen Strich durch die Rechnung gemacht haben. Aber wenn uns der Wettergott etwas gnädig ist, dann geht es ab in die nächsten Abenteuer.

Welpenmilch ist inzwischen auch langweilig, da muss schon Futter dabei sein. Sie machen sich gut, was ihr Essen angeht. Auch klappt es schon mal mehr, mal weniger gut, dass sie ihre Geschäfte auf den dafür vorgesehenen "Inko"-Unterlagen verrichten. 
Die Milchzähnchen haben das ein oder andere Bärchen doch ein wenig geärgert. Aber ein massierender Finger war da schon eine große Abhilfe.

Und auch die ersten zukünftigen neuen Familien unseres Quintett's waren bereits zu Besuch. Es war für alle eine schöne Zeit.

Ja, es war wieder viel los bei den Tenderingssee'ern. 
Ayuna geht es weiterhin gut und Nala ist eine tolle große Schwester.

Und nun geht's auf in neue Abenteuer.

Unter Zucht - Woche 5 - sind wieder Einzelbilder und die aktuellen Gewichte zu finden.
 

 


 

 

07. März 2021

Man kann es sich kaum vorstellen, aber jetzt sind doch schon drei Wochen vergangen, seit Ayuna uns unser Valentins-Bärchenquintett schenkte.

 Und auch in dieser Woche war wieder viel los, und es gab viel Neues für die Bärchen.

Da wäre die erste Wurmkur, na ja, eher bäh, als alles andere. 
Außerdem durfte unser Quintett seinen Wirkungskreis erweitern, das wurde auch prompt und ohne zögern umgesetzt. Nala durfte immer dabei sein und half ihrer Mama natürlich bei der Versorgung. Sie entwickelte ja einen richtigen "Putzfimmel". Und bei allen Bärchen sind die ersten Zähnchen durchgestoßen.

Mama Ayuna geht es gut, unseren fünf Bärchen auch und auch Nala fühlt sich "gebraucht".

Momentan ist bei uns alles ok,, und wir hoffen, dass es so bleibt und die Bärchen sich so toll weiterentwickeln,wie bislang.

Unter Zucht - Woche 4 - haben wir wieder Einzelbilder und die aktuellen Gewichte eingestellt.

Habt weiterhin Spaß am virtuellen Miterleben.

Herzliche Grüße von allen Tenderingssee'ern.
 

28. Februar 2021

Unsere Valentins-Bärchen haben ihre zweite Woche jetzt geschafft. Und die war auch kein Spaziergang. Ayuna ging es langsam immer besser, und jetzt können wir sagen, es geht ihr den Umständen entsprechend gut. Aber damit wir nur keine Ruhe bekommen, haben die Welpen dann mit Durchfall überrascht. Dieser rührte wahrscheinlich von der medikamentösen Behandlung von Mama Ayuna. Naja, dann eben weiter wie bisher. Und auch dem Quintett geht es gut, den Flüssigkeitsverlust haben wir sehr gut auffangen können, zeitweise haben wir zugefüttert, und Ayuna ist einfach eine sehr fürsorgliche Mama. Wann immer die Welpen riefen, Mama war zur Stelle und umsorgte sie liebevoll. Die Bärchen haben zu keiner Zeit an Gewicht verloren, oder blieben auf der Stelle stehen. Sie haben am heutigen Tag alle ihr Gewicht verdreifacht. Und gestern machte Fräulein Orange die Augen auf. Das ließen die Jungs nicht auf sich sitzen und folgten heute allesamt. 
Also können wir auch mit dieser Woche zufrieden sein und die Bärchen können weiter wachsen und gedeihen. 
Inzwischen versuchen sie auch schon, ihre Beinchen zum laufen und nicht nur zum robben zu nutzen, es klappt auch schon mal mehr, mal weniger. 
Nala ist inzwischen auch immer mit uns bei Mama und ihren Geschwistern. Und Ayuna "gestattet" ihr auch immer ein Stückchen näher zu kommen. 
Ja, jetzt überwiegen wieder Freude und Glück.

Auf geht's in die nächste Woche.

Unter - Zucht - Woche 2sind auch wieder aktuelle Fotos und Gewichte hinterlegt.

Wir wünschen euch weiterhin viel Spaß beim virtuellen Miterleben.

Eure Tenderingssee'er 
 


 

 

21. Februar 2021

Nun ist sie schon vorbei, die erste Woche mit unseren Valentins-Bärchen. Und sie hatte es in sich. Leider stellten sich bei Ayuna nach der Geburt langsam Komplikationen ein. Statt des normalen Wochenflusses kam bei Ayuna eher blutiger Ausfluss. Am Montag und Dienstag ging es ihr gut, sie hat gut gegessen, getrunken und sich vorbildlich um ihre Bärchen gekümmert. Am Mittwoch dann ging es mit ihrem Zustand etwas runter, sie wollte nicht essen, trank nur gemäßigt und verweigerte schlussendlich sogar die geliebte Ziegenmilch. Außerdem mochte sie nicht aufstehen, ihr fehlte auch einfach die Kraft. Eines aber hat sie in all der schwierigen Zeit immer getan, sich um ihre Welpen gekümmert. Ab Donnerstag ging es dann immer wieder zwischen Tierarzt, Tierklinik und Wurfkiste hin und her. Auch das war für sie sehr anstrengend. Ayuna wurde mit Antibiotika behandelt, natürlich verträglich bezüglich der momentanen Umstände des Säugens ihrer Welpen. Meine Ayuna hatte starken Ausfluss und ich glaubte irgendwann, es nimmt gar kein Ende mehr. Am Freitag ging es deutlich mit ihrem Allgemeinzustand bergauf, ich durfte vorsichtig optimistisch sein. Dann kam am Samstag das Nächste. Ayuna hatte plötzlich neben dem After und neben der Vulva jeweils eine kahle, sehr gerötete Stelle. Ich war bald am verzweifeln. Also nächste Herausforderung, diese Stellen müssen trocken sein und bleiben, gar nicht so einfach, aber bis jetzt haben wir es gut geschafft. Morgen geht es wieder zum Tierarzt. Ayuna ist noch nicht wieder fit, aber wir sind auf dem besten Weg dahin.

unser Bärchenquintett entwickelte sich trotz aller widrigen Umstände ganz toll weiter, nahm regelmäßig zu und wechselte immer schön zwischen futtern und schlafen. Aber genau das machen Welpen ja in dieser Zeit.

 Und auch Nala kam ein wenig zu kurz, aber sie durfte schon mit ins Welpenparadies, aber schön mit Abstand. Das ist für sie ja kein Problem, doch die Neugier wird nun auch schon größer.

Das Wetter lockte unsere großen Mädels am Wochenende immer wieder in den Garten, und das tat Ayuna auch sehr gut. Ich hoffe, wir können die kommenden Wochen unsere gemeinsame kurze Zeit mit unseren Bärchen wieder etwas entspannter genießen. 
Aber natürlich haben wir einige Fotos gemacht, damit ihr trotz allem an der wundervollen Entwicklung der Bärchen virtuell teilhaben könnt. 
Viel Spaß beim Stöbern wünschen wir alle vom Tenderingssee.

Ach ja, unter Zucht - Woche 2 - haben wir die aktuellen Gewichte und Einzelfotos hinterlegt.

14. Februar 2021

Das Glück kommt auf vier Pfoten...

Am Valentinstag, dieses Mal ein Sonntag, hat Ayuna 5 Welpen zur Welt gebracht. Das kann doch nur Glück bedeuten.

Ayuna und Chivas sind Eltern von 4 Rüden und einer Hündin.

Allen geht es gut.

Wir werden natürlich regelmäßig berichten, wie es dem C-Wurf so geht und natürlich auch mit Bildern virtuell erlebbar machen. 
Viel Spaß von und mit uns in den nächsten Wochen wünschen alle Tenderingssee'er 

 


 

 

09. Februar 2021

Hallo alle da draußen, hier wieder eure Nala mit einem kurzen Update.

Also, diese tolle "Schlafkiste", Frauchen nennt sie Wurfkiste, steht schon wieder. Was da wohl wieder im Busch ist. Aber ich passe da ganz toll mit Mama rein, oder was meint ihr?

 Und dann kam vor ein paar Tagen ganz viel weißes Zeugs von oben. Das ist vielleicht toll, da kann ich wunderbar drin toben. Verstehe gar nicht, warum Mama meckert, wenn ich mit ihr toben will. Vielleicht, weil sie gerade so dolle pummelig ist, ja wenn man sooooo viel futtert. Aber mir egal, Frauchen geht mit mir immer mit meinem Kumpel Daron und seinem Frauchen spazieren, wir haben richtig Spaß. 
Mama geht es aber gut, sagt Frauchen, noch ruht sie und futtert, als gäbe es kein Morgen. Wie will sie das nur wieder alles los werden? Ich werde wohl wieder ihr "Personaltrainer" sein. Hat ja beim letzten Mal auch gut geklappt.

Also ihr Lieben, hier ist alles in bester Ordnung, mir geht's gut, ja Mama auch und unseren Zweibeinern auch.

Ganz knuffige, frostig angehauchte Grüße aus dem "Winterwunderland" Niederrhein  

wünschen euch Nala und Mama und die Zweibeiner.

 


 

 

29. Januar 2021

Hallo Ihr alle, eure Nala hier.

Frauchen hat erlaubt, dass ich heute mal wieder was zu sagen habe.

Ja, die tolle Nachricht haben hier jetzt alle verdaut und wir, ja auch ich, warten gespannt, auf die Dinge(r), die da kommen. Ich mache mir ja auch so meine Gedanken. Mama rollt schon wieder fast durch die Gegend, und ich kann euch sagen, das dauert, bis sie voran kommt. Frauchen hatte jetzt auch ein Einsehen mit mir, und lässt die "Schlaftablette" zu Hause, wenn wir auf große Runde gehen. Na ist doch wahr, ständig schimpft die Mama mit mir, sie will nicht mit mir toben, ich darf ihr keinen Rempler verpassen und ständig muss ich warten. So geht's ja nicht. Jetzt laufe ich mit Kumpel Daron, und mit ihm kann ich auch mal so richtig Gas geben. Mama geht jetzt extra mit Frauchen, oder auch mal mit Herrchen, so richtig schööööön langsam. Na, es soll mir recht sein.

Aber Frauchen ist auch schon Klasse. Da hat es einmal! als es schon lange dunkel war, so weißes Zeug vom Himmel gegeben. Eigentlich geht's da schon immer in die Waagerechte, aber wir wollten unbedingt schauen, was das ist. Also hat Frauchen uns nochmal fertig gemacht und wir sind raus in die Nacht. Das war toll, wir hatten richtig Spaß, ja auch die Mama. Und gut, dass wir in der Nacht noch gegangen sind, am nächsten Tag war alles wieder weg.

Also, bei uns ist alles gut, auch wenn Mama sooooo dick ist, aber das ist wohl normal und gut so, sagt Frauchen. 
Ich passe natürlich schön auf Mama auf, und ich lasse sie auch viel dösen, ich bin ja auch nicht dumm, dass verstehe ich schon.

Ach, und damit ihr nicht auch noch fragen müsst, mein Frauchen hat mich nicht geschoren und ich bin auch ganz gesund. Ich habe einfach nur meinen Mantel verloren, ich weiß noch nicht mal, wo. Aber der neue ist schon kräftig in Arbeit. Passt mal auf, in ein paar Wochen habe ich einen neuen, ganz schönen.

Von Frauchen soll ich euch noch sagen, hier ist alles gut, Mama geht es prima, und bald gibt es wieder Neuigkeiten aus unserem Hause.

Viel Spaß weiterhin mit uns.

Knuffige Grüße von Mama und mir, eurer Nala und auch von unseren Zweibeinern.

Bis die Tage...
 

Liebe Interessenten, wir bitten, von weiteren Bewerbungen für unseren kommenden C-Wurf abzusehen. In den letzten Wochen, Monaten hat mich eine Vielzahl an Bewerbungen für einen Eurasierwelpen erreicht. Es ist mir einfach nicht möglich, alle Wünsche nach einem Welpen zu erfüllen. 
Vielen lieben Dank für ihr/euer Verständnis.


 

14. Januar 2021

Unverhofft ...

Ich kann es noch immer nicht so ganz fassen. Vor einer Woche hatte unsere Ayuna den Ultraschall mit dem Ergebnis- keine Fruchtanlagen, nicht trächtig.

Allerdings zeigte die Gebärmutter eine leichte Füllung und somit war für heute nochmals ein Ultraschall geplant, damit auch eine negative Entwicklung in der Gebärmutter (Pyometra) ausgeschlossen werden kann.

 Und statt einer Gefahr für Ayuna zeigte sich, dass sie doch tragend ist, und wir ca. Mitte Februar unsere Welpenstube für den C-Wurf öffnen können. 
Wir sind so glücklich.

Ayuna und Chivas werden Eltern!
 

07. Januar 2021

Heute war er nun, der langersehnte Tag. Ich war mit Ayuna zum Ultraschall.

Aber leider hat alles Daumendrücken nicht geholfen. Es sind keine Fruchtanlagen bei Ayuna, also ist sie leider nicht tragend.

Es tut uns so leid.

Doch auch dieses Mal möchte ich allen Interessenten danke sagen, für teils tolle Gespräche und Gedanken. 
Das Wichtigste ist, dass es Ayuna gut geht und sie gesund ist und bleibt.

Knuffige Grüße von Ayuna und Nala und weiterhin viel Freude mit unseren Erlebnissen auch von Jürgen und Yvonne.
 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Eurasier vom Tenderingssee